26.02.2024

„Freiwillige Inspektion Nachhaltigkeit (FIN)“ als freiwilliges Zusatzmodul für QS-Systempartner

QS-Systempartner aus dem Bereich Obst, Gemüse und Kartoffel können sich seit dem Jahresbeginn ihr Engagement für mehr Nachhaltigkeit über das Zusatzmodul „Freiwillige Inspektion Nachhaltigkeit (FIN)“ zertifizieren lassen - durch die QAL GmbH.

Die Anforderungen an unsere Lebensmittel am Markt unterliegen einem stetigen Wandel, von Transparenz über Herkunft und Produktion wie auch soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit. Die QS Qualität und Sicherheit GmbH hat vor diesem Hintergrund das neue Zusatzmodul FIN für die Systemkette Obst-Gemüse-Kartoffeln etabliert. Auf verschiedenen Stufen entlang der Wertschöpfungskette wird damit Betrieben ermöglicht, nachhaltiges Handeln sichtbar zu machen und die Wertigkeit der eigenen Produkte zu erhöhen.

QS startet FIN im ersten Schritt auf Erzeugerstufe mit dem Handlungsfeld Biodiversität und dem Modul Nachhaltigkeitsmanagementsystem auf Stufe Großhandel und Lebensmitteleinzelhandel, wobei jeweils ein Nachhaltigkeitscheck für beide Stufen, Erzeugung und Handel, vorangestellt ist. Dieser liefert den Systempartnern einen Überblick, wie sie in Bezug auf ihre Nachhaltigkeitsmaßnahmen aufgestellt sind.

Bei gewünschter Teilnahme am Zusatzmodul FIN, kontrollieren wir, von der QAL GmbH, die Nachhaltigkeitskriterien in Kombination mit dem nächsten regulären QS- bzw. QS-GAP-Audit mit. Die freiwillige Inspektion FIN hat keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis bzw. die Lieferberechtigung.

Sie haben Fragen zum Ablauf der Inspektion? Dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage per E-Mail:

Erzeugung:  OGK-Futtermittel@qal-gmbh.de

Handel: vermarktung@qal-gmbh.de

 

Weitere Informationen

Informationen und Dokumente FIN

QS-Konfigurator Handlungsfeld Biodiversität für Erzeugerbetriebe