Alleine in Deutschland nehmen über 80 Millionen Menschen in der Regel mindestens drei Mahlzeiten am Tag zu sich. Außerdem natürlich verschiedene Snacks und z.B. das Obst zwischendurch sowie Süßigkeiten und Getränke.

Dabei hat der Verbraucher heutzutage eine beinahe unermessliche Auswahl an Produkten aus allen Regionen der Welt.

Und obwohl es die tatsächlichen oder manchmal auch vermeintlichen Missstände sind, die als Skandale die Schlagzeilen bestimmen, so ist doch festzuhalten, dass wir dabei in Deutschland auf ein außerordentlich hohes Maß an Lebensmittelsicherheit und Qualität vertrauen dürfen.

Hinzu kommt, dass sich der Verbraucher nicht nur auf hohe gesetzliche und privatwirtschaftliche Standards verlassen muss. Er kann sich auch aktiv über Unternehmen informieren und zudem ganz bewusst bei jedem Einkauf Entscheidungen treffen - und sich dabei unter anderem an ausgelobten, geprüften Kriterien bzw. Labels orientieren.

 

Die verschiedenen Qualitätssicherungsmechanismen und Prüfsysteme in der Branche stellen nicht nur sicher, dass gesetzliche Standards eingehalten werden, sondern gehen oft darüber hinaus. Unterschiedliche Programme, Systeme und Kriterien tragen unterschiedlichen Vermarktungsformen und Verbraucherwünschen Rechnung. In der Tiefe und Breite können die verschiedensten Anforderungen der gesamten Wertschöpfungskette sowie der Verbraucher an die Erzeugung von Lebensmitteln und an die Produkte selbst kaum kontinuierlich von einer zentralen Stelle überwacht werden. Daher sind die privatwirtschaftlichen Kontroll- und Zertifizierungsstellen weit mehr als eine notwendige Ergänzung zu staatlichen Stellen.

 

Für ein Plus an Qualitätssicherung, Transparenz und vorbeugenden Verbraucherschutz leistet die QAL GmbH mit jährlich etwa 30.000 Kontrollen bzw. Zertifizierungen auf allen Vermarktungsstufen vom Futtermittel über die Landwirtschaft, über die Lebensmittelproduktion bis hinein in den (Einzel)Handel einen wertvollen Beitrag.

 

Die QAL GmbH schafft Vertrauen in Ihre Lebensmittel.